Naturheilpraxis Joachim Henke Günterstalstraße 49 79102 Freiburg 0761 / 249 68
Vorträge in meiner Praxis Donnerstag 23.02.2023 19:00 Uhr - Hashimoto: Autoimmun - Schilddrusenentzündung - „Durch die Schilddrüse betritt die Seele den Körper“ (R.Steiner) Das Blutbild ist oft normal. Energieschwäche; Konzentrations- und Denkschwäche; Erregungszustände im Wechsel mit Erschöpfung. „Ein Psychofall“, u.U. weitere Auto-Immun-Krankheiten, die durch einen gestörten Darm (Sicker Darm = leaky gut) entstehen. Aus ca. zwei Dutzend Möglichkeiten die Ursache(n) ermitteln mit dem Pulstest. Nur die Therapie der Ursachen kann helfen. Donnerstag 23.03.2023 19:00 Uhr - Das Chronische Erschöpfungssyndrom (Chronisches Fatigue-Syndrom, ME/CFS) - Das postvirale Fatigue-Syndrom ist eine chronische postvirale Multisystemerkrankung und die schwerste Form von Long/Post Covid. Es ist, wie die Multiple Sklerose, eine neurologische Erkrankung. Bei beiden wird das Epstein-Barr-Virus als wichtiger Mit-Auslöser vermutet. Die berühmte "Arzthexe" Dr. C. Kousmine (" Multiple Skle- rose ist heilbar ") sagte: "Es ist der Darm“ Multiple Entzündungen und Autoantikörper schädigen das Nerven Sinnes System und die Mitochondrien – unsere Zell-Kraftwerke. 1. THERAPIE DES DARMES (ohne die Wiederherstellung einer gesunden Verdauung, die immer gestört ist, ist eine Heilung nicht möglich) 2. antiendzündliche Therapien besonders auch der Keime . 3. Versorgung mit Kraftstoffen für die Mitochondrien Vergangene Vorträge: Montag 23.01.2023 19:00 Uhr - Angst- und Traumatherapie über die Innen Hand - Die so genannte ‚Palm Therapie‘ In allen Kulturen und jetzt verifiziert in der Psychologie (Ursula von Mangoldt) gibt es ein Wissen über die Verbindung zwischen Persönlichkeit und Handlinien. Prof. Moshe Zwang hat eine neue Diagnose und Therapien emotionaler Störungen über die Innenhand entwickelt. Ein wunderbares Verfahren, um Angst-, Depressions- und Traumatherapien zu begleiten und die Entwicklung neuer und schlummernder Fähigkeiten zu fördern. Ich verbinde diese Akupressur von Millimeter genau mit dem Pulstest bestimmten Punkten und Arealen mit einer Traumatherapie nach Peter Levin. Dies ist keine Psychotherapie, aber eine wunderbare Bereicherung derselben. Donnerstag 24.11.2022 19:00 Uhr - Das Chronische Erschöpfungssyndrom (Chronisches Fatigue-Syndrom, ME/CFS) - Einbrechen von Energie und Aktiviät um mehr als 50% über mind. 6 Monate. Meist nach viralen Infektionen. 25 % der Betroffenen sind an Haus oder gar Bett gebunden. Fast 70 % nicht mehr arbeitsfähig. Erst durch Post/Long-Covid gerät der Fokus auf diese völlig vernachlässigte Krankheit. In meiner Praxis beschäftige ich mich seit Jahren mit diesem für die Medizin noch rätselhaften, schweren Krankheitsbild und kann wichtige Zusammenhänge in Bezug auf das zusammengebrochene Neuro-Immunsystem und die erworbene Mitochondrienschwäche ausmachen. Mittels Pulstest lassen sich Ursachen wie Erregerbelastung, Entzündungsherde, Umweltgifte und weitere Störfaktoren ausmachen. Wichtig ist eine Hierarchisierung sowohl der Ursachen als auch der Therapie, damit nicht viel Zeit und Geld verloren geht. Kontrolle durch Labortest. Kraftstoff-Infusionen für die Mitochondrien. Montag 24.10.2022 19:00 Uhr - Hashimoto: Autoimmun-Schilddrüsenentzündung - „Durch die Schilddrüse betritt die Seele den Körper“ (R.Steiner) Das Blutbild ist oft normal. Energieschwäche, Konzen- trations- und Denkschwäche; Erregungszustände im Wechsel mit Erschöpfung. „Ein Psychofall“, u. U. weitere Auto- Immun- Krankheiten, auch hier höchstwahrscheinlich Viren als Entzündungsauslöser, zusammen mit dem Darm als „Hauptschuldigen“ (Leaky gut) Aus ca. zwei Dutzend Möglichkeiten die Ursache(n) ermitteln mit dem Basis/Pulstest. Nur die Therapie der Ursachen kann helfen. Reduzierung der Schilddrüsenhormone möglich. Dienstag 27.09.2022 19:00 Uhr - Darm gesund – Mensch gesund - und damit sein Immunsystem - Angst vor Infektion als Massen Psychose. (Das astrale blockiert das Antistress- und Aufbausystem). Die Folge: Das Immunssytem wird noch schwächer. Einzige Hilfe dagegen die Impfempfehlung? Darmsanierung! Ein gesunder Darm, eine antientzündliche Ernährung und Anti Stress Funktions Stoffe wirken sich beruhigend und heilend auf den Nerven-Sinnespol aus. Donnerstag 28.07.2022 19:00 Uhr - Das chronische Erschöpfungssyndrom ( Chronisches Fatigue Syndrom, ME/CFS) - Einbrechen von Energie und Aktiviät um mehr als 50% über mind. 6 Monate. Meist nach viralen Infektionen. 25 % der Betroffenen sind an Haus oder gar Bett gebunden. Fast 70 % nicht mehr arbeitsfähig. Erst durch Post/Long-Covid gerät der Fokus auf diese völlig vernachlässigte Krankheit. In meiner Praxis beschäftige ich mich seit Jahren mit diesem für die Medizin noch rätselhaften, schweren Krankheitsbild und kann wichtige Zusammenhänge in Bezug auf das zusammengebrochene Neuro-Immunsystem und die erworbene Mitochondrienschwäche ausmachen. Mittels Pulstest lassen sich Ursachen wie Erregerbelastung, Entzündungsherde, Umweltgifte und weitere Störfaktoren ausmachen. Wichtig ist eine Hierarchisierung sowohl der Ursachen als auch der Therapie, damit nicht viel Zeit und Geld verloren geht. Kontrolle durch Labortest. Kraftstoff-Infusionen für die Mitochondrien. Sehr empfehlenswert die fantastische Arbeit der Freiburger Selbsthilfegruppe Montag 04.04.2022 19:00 Uhr - Darmgesundheit ist Nervengesundheit - Ursachenermittlung insbesondere bei chronischen Erkrankungen. Wiederherstellung eines gesunden Stoffwechsels über den Darm. Montag 02.05.2022 19:00 Uhr - Die Bauchspeicheldrüse, das vergessene Organ Schlüssel für einen gesunden Verdauung-Stoffwechsel - Montag 27.06.2022 19:00 Uhr -Hashimoto-Schilddrüsenentzündung- Die Schilddrüse liefert das Benzin für den Motor, die Nebennieren. Beides sind Seelenorgane. Darm als Hauptursache Samstag 05.03.2022 16:00 Uhr -Darm gesund - Mensch gesund - Das Frühjahr mit den frischen Wildkräutern ist die beste Zeit für eine Blutreinigung durch eine Darmkur. Zusätzlich: Was macht Corona mit uns? „Angst essen Seele auf“ (R.W. Faßbender). Das Astrale(Psyche) erschlägt den Stoffwechsel (die Aufbaukräfte des Ätherleibes, die Kraft des Vagus Nervs). Ergebnis: Das Erlöschen des Verdauungsfeuers. Verdauungssaftmangel, Entstehung des Sickerdarms. Immundefekte, silent Inflamation. Ängste und Depressionen - mangelnde Serotoninbildung im Darm. Therapie: Umfassende Darmsanierung zusammen mit Stressabbau. Palmtherapie gegen Angststörungen. Erprobte Vorbeugung von Virusinfektionen. Donnerstag 10.02.2022, 19:00 -Hashimoto-Schilddrüsenentzündung- Störung der Übermittlung der Impulse von Tatkraft und Hingabe an den Körper. Ursachen-Findung (immer Darmbeteiligung, biologische Ausheilung ist möglich. Donnerstag 13.01.2022, 19:00 Uhr -Corona 2022- Zusätzliche Hilfen zur Stärkung unseres Immunsystems über einen gesunden Darm - Achtsamkeit durch die Ich - Kraft, abwehrstärkende Pflanzen und Zusatzstoffe. Vorsicht: Long COVID und ME/CFS. Grundsätzliches zu Infektionen.